Meine Erfahrungen mit EM-Pipes und rohem Bernstein, als Band gegen Zecken.

 

Ich habe am Sonntag den 17. Mai 2015 für Balu ein hübsches Band mit EM-Pipes und rohem

Bernstein gefertigt.

 

 

Er trägt es seit dem, Tag und Nacht. Durch sein dichtes Fell und seine Mähne

ist es "leider" nicht zu sehen.

 

Aber jetzt zu unseren Erfahrungen in der ersten Woche. 

Ich bin selbst erstaunt, aber Balu hatte in dieser Woche noch keine Zecke die sich festgesaugt hat.

Wir sind sogar gestern Abend durch eine Wiese marschiert auf der die Gräser und

Kräuter 60 cm hoch waren.

Solche Wiesen sind ein wahres Biotop für Zecken und da musste ich Balu bisher immer

am nächsten Tag von dicken Zecken befreien. 

Nach dem Spaziergang hab ich zwei Zecken abgelesen, die auf seinem Kopf und

seiner Pfote herum marschiert sind.

Gestern Abend und auch heute Morgen habe ich ihn dann nochmal untersucht und ich bin wirklich

absolut erstaunt "keine Zecke".

Ich hab eigentlich fest mit mindestens einer dicken Zecke gerechnet.

 

Dies ist jetzt noch kein Beweis dafür das die Kette ihre Wirkung zeigt, es gab immer mal wieder

eine Woche ohne Zecken.

Gefreut hat es mich dennoch, dass das Ergebnis für die erste Woche so positiv ausgefallen ist.

 

Ich werde weiter Berichten, Ihr dürft gespannt sein.

 

  

 

Montag 25.Mai 

 

Heute bin ich leider etwas enttäuscht von der EM-Bernstein Kette.

Ich habe bei Balu eine Stunde nach unserem Morgenspaziergang acht Zecken entfernen müssen.

Sie saßen alle unter den Achseln. Sie ließen sich zwar leicht entfernen es waren aber definitiv

zu viele Zecken.

  

 

 

Die Stellen an denen drei der acht Zecken saßen kann man auf dem unteren Bild gut erkennen.

  

Vielleicht muß ich Ihm jetzt noch für jedes Bein eine Kette fertigen......

Aber nichts desto Trotz am Kopf hatte er keine Zecke, dort hatte er bisher die meisten gesammelt.

 

Wir sind gespannt wie es weitergeht!

 

31.Mai

 

Am Freitag hatte Balu eine Zecke, diese Zecke war ganz gemein und hat sich an der 

Lefze festgesaugt.

Nachher werde ich ihn noch absuchen, denn wir waren im Hochholzer Wald, dort hat Balu 

bisher immer Zecken eingesammelt.

 

07.Juni

 

 

Im laufe der letzten Woche hatte Balu 5 Zecken.

Eine an der Lefze, ein am Hals, eine am Hinterbein

und zwei die ich erst gesehen habe als sie abgefallen waren.

 

    

 

Heute habe ich die Kette gut mit warmem Wasser gewaschen und an der Sonne

trocknen lassen.

Ich weiß nicht wie oft man das machen kann/soll aber ich denke ich werde es 

jetzt einmal die Woche tun.  

 

 

 

 16. Juni

 

Balu hatte in den letzten 10 Tagen immer mal wieder eine Zecke, an den Lefzen, hinter den

Ohren am Bauch und unter den Achseln. Es waren jetzt nicht erschreckend viele aber ich kann

absolut nicht sagen ob er ohne das Bernstein-EM Band nun mehr gehabt hätte.

Vielleicht könnt Ihr mir Berichten ob eure Hunde im Moment viele Zecken haben

oder ob es sowieso wenige gibt?

 

 

Wir waren am Wochenende im Wald unterwegs dort habe ich Balu während des Spaziergangs

8 Zecken entfernt die auf ihm herum gegrabbelt sind, ich hab dann schon gedacht,

zuhause muß ich dann bestimmt einige entfernen die sich festgebissen haben

aber weit gefehlt ich hab keine mehr gefunden.....

hab ich jetzt wirklich alle rechtzeitig bemerkt oder wirkt das Band? 

 

Wir werden weiter berichten.

 

 

 

21. Juli

 

Dies ist mein letztes Update über das Bernstein-EM-Band.

Balu hatte in den letzten Wochen drei Zecken. Dies ist nicht viel, allerdings habe ich keine Ahnung

ob das jetzt an der Kette liegt die er trägt oder ob es in den letzten Wochen weniger Zecken gab

oder ob wir einfach nur da gelaufen sind wo es wenige Zecken gab???

 

Ich kann es nicht genau beantworten, allerdings finde ich das Band sehr schön und 

Balu stört es auch nicht, deshalb wird er es weiterhin tragen und ich werde es regelmäßig

reinigen und in der Sonne trocknen lassen.

 

Da unsere Tiere auch mit den chemischen Spot ons und Halsbändern immer wieder mal eine

Zecke haben, genauso wie Balu mit dem Em-Bernstein Band, ist es auf jeden Fall ein Versuch

wert.

 

Jeder sollte immer für sich und sein Tier das Nutzen/Risiko abwägen und sich dann für die richtige 

Floh und Zeckenbekämpfung entscheiden, dabei bin ich gerne behilflich.

 

Bis zum nächsten Versuch.