Allgemeines zum Wachtelei:

 

Unsere Wachteln legen Eier mit einem Gewicht zwischen 11 g und 16 g, 

wobei die meisten Eier ein Gewicht von 14 g haben (Bild1)

Ich habe das Gewicht von 40 Eiern überprüft.                                            

                                                                                       (Bild1)

 

Im Gegensatz dazu habe ich bei 10 Hühnereiern (Gewichtsklasse M) das Gewicht überprüft.

Hier lag das Gewicht zwischen 58 g und 62g.  

Die meisten Eier hatten ein Gewicht von 59g. (Bild 2)

                                                                                                                   (Bild 2)

 

Man benötigt also 4 bis 5 Wachteleier um ein Hühnerei zu ersetzen. Ich rechne 4 Wachteleier für ein Hühnerei.

 

Die Schale des Wachteleis ist etwas schlechter zu öffnen als die eines Hühnereies, was meiner Meinung an der Größe des Eies und an der Eihaut, die sich direkt unter der Schale befindet, liegt.                                                                                   

Ein Wachtelei lässt sich nicht am Rand einer Schüssel aufschlagen. (Bild 3) Die Schale ist nach dem anschlagen zwar kaputt aber die Eihaut ist danach meist noch intakt. Das Wachtelei wird am besten mit einem beherzten Schlag eines Messers geöffnet. (Bild 4 und 5)

 

                

(Bild 3)                                           (Bild 4)                                          (Bild 5)   

 

 

Wachteleier sind in 2 bis 4 Minuten, im Topf, in sprudelndem Wasser (Bild 6), hart gekocht. Bisher ist mir noch kein Ei, beim Kochen aufgeplatzt, beim Kochen von Hühnereiern passiert mir das andauernd.

 

 (Bild 6)                 (Bild 7)

 

Leider kann ich meinen Eierkocher mit den Wachteleiern nicht mehr verwenden da die Wachteleier für die Öffnungen der Eier zu klein sind. (Bild 7)

 Vielleicht ist das ja eine Marktlücke. ;-)

 

Spiegeleier (Bild 8) lassen sich am besten machen in dem man die Eier wie oben beschrieben öffnet und alle zusammen in eine Schüssel gibt. Man kann sie dann ganz einfach langsam in eine Pfanne rein gleiten lassen.

Etwas Salz darüber und fertig.                                                                                                                                                                                                                                                                                              

 (Bild 8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens besteht das Wachtelei, im Verhältnis zum Hühnerei aus prozentual mehr Eigelb als Eiweiß.

 

Bei einem Hühnerei mit 59g, wiegt die Schale 8g, das Eiweiß 33 g, und das Eigelb 18 g.

Somit hat das Eigelb einen Anteil von 30,5%.

 

Bei einem Wachtelei mit 14 g, wiegt die Schale 2 g, das Eiweiß 6 g und das Eigelb auch 6 g,

dies ist ein Anteil von 42,9% Eigelb.

 

Außerdem lässt sich beim gebackenen Spiegelei das Eigelb vom Eiweiß viel leichter trennen. Da einer meiner Söhne beim Spiegelei nur das Gelbe mag erleichtert dies einiges ;-)

 

Bei der Zusammensetzung vom Wachtelei verlasse ich mich auf das Buch "Heilwirkung der Wachteleier" von Siegrid Hirsch, erschienen im freya Verlag.   

 

Zusammensetzung pro 100 g Wachtelei:

                                                        13 g Eiweis

                                               11 g Fett

                                               1,2 g Kohlenhydrate

                                               150 Kalorien

                                                                                                                                               

Vitamine:

Vitamin A: 800 I.E., Vitamin B1 (Thiamin) 0,1 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 0,35 mg, Vitamin B3 (Niacin) 9,6 mg, Vitamin B5 (Panthotensäure) 1,8 mg, Vitamin B6 (Pyridoxin) 0,08 mg, Folsäure 200 mg, Vitamin B12 (Cobalamin) 2 µg, Vitamin H (Biotin) 24 µg, Vitamin D 3µg, Vitamin E 1 mg und Vitamin K 22 µg.

 

Mineralstoffe:

Zink 3 mg, Eisen 2mg, Molybdän 100 µg, Chrom 26 µg, Jod 30 µg, Selen 15 µg und Kupfer 0,3 mg.

 

Dann enthält das Wachtelei die 8 essenziellen Aminosäuren in einem optimalen Verhältnis.

Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Für Kinder sind zusätzlich noch Histidin und Arginin essentiell.

 

Das Wachtelei enthält auch noch die mehrfach ungesättigte Linolsäure in einem recht hohen Anteil und auch die lebensnotwendige Linolensäure die zur Bildung der Omega-3 Fettsäuren nötig ist .

 

Wer genauere Details zu der Zusammensetzung, dem Bedarf und der Wirkung wissen möchte, sollte sich das Buch bitte selbst zulegen.                        ISBN: 978-3-99025-108-9

 

Wachteleier enthalten mehr Eisen, Vitamin B1, Vitamin B12, Kupfer und Zink als Hühnereier. Deshalb stärken sie das Immunsystem und damit auch die Abwehrkräfte des Körpers.

 

Manchmal wird auch behauptet Wachteleier enthalten kein Cholesterin, das ist schlichtweg eine falsche Behauptung. Jedes Ei enthält Cholesterin auch das Wachtelei, es soll nur ein besseres LDL/HDL Verhältnis haben im Gegensatz zum Hühnerei.

 

Wachteleier sollen gegen verschiedene Krankheiten richtig gut helfen, dazu kann ich bis jetzt noch keine Erfahrungen aufschreiben aber ich finde sie sind auf jeden Fall sehr schön und schmecken auch sehr gut.

 

Wachteleier sollen bei folgenden Krankheiten, für den Körper eine positive Wirkung zeigen:

  • Allergie und Neurodermitis
  • Migräne
  • Anämie
  • Nierensteine
  • Asthma
  • Osteoporose
  • entzündliche Augenerkrankungen
  • Pilzerkrankungen
  • Blutdruckprobleme
  • Prostataerkrankungen
  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Psoriasis
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Rückenleiden

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat die Wachtel die Geschmacksrichtung – süß. Ihre Eigenschaft ist – neutral. Die Funktion ist die Stärkung des Milz-Qi und die Entfernung der Feuchtigkeit. Die Indikation ist – bei Ödemen, stärkt die Knochen und Sehnen.

 

Laut dem Buch, „Heilwirkung der Wachteleier“ von Siegrid Hirsch sollten die Wachteleier größtenteils roh verzehrt werden um ihre Heilwirkung zu erzielen.

 

Mein Hund Balu bekommt täglich außer am Wochenende, ein komplettes Wachtelei mit ins Futter oder einfach so, er liebt es.

 

 

Soviel erstmal zum Wachtelei.

 

Eure Christina Hümmler, Tierheilpraktikerin